"Sie müssen hier raus!" sagt der Mann vor mir und holt mich in die Wirklichkeit zurück.
Wo bin ich?
Ein kleines Zimmer, ein großes Fenster ... roter Stoff auf vielen Sesseln...
Der ältlicher Mann lächelt geduldig und hält mir eine Fahrkarte hin.
"Sie müssen jetzt hier raus!" wiederholt er und blickt mich väterlich an.
Irritiert blinzelnd nehm ich das kleine Stück Papier, sehe mich suchend um... ob ich denn noch irgendwas dabei habe was ich mitnehmen sollte...dann steh ich auf....dann verlass ich das Abteil...hinter mir schiebt der Schaffner die Glastüren mit einem schneidenden Geräusch zu und geht wie zufällig den gleichen Weg wie ich...als wolle er mich aus dem Zug hinaus schieben.
Kaum betret ich den Bahnsteig, zischt und knirscht es hinter mir und der Zug begibt sich wieder in Bewegung.
Als ich mich umdreh, seh ich durch die großen Fenster den Schaffner - es ist ein junger Mann mit blonden Haaren und müdem Gesichtsausdruck. Hm?
Auf meiner Fahrkarte steht Zielort München....von wo ich losgefahren bin lässt sich nicht mehr lesen, dieser Teil der Karte fehlt.
Der Zug den ich verlassen habe...verlässt den Bahnhof und gibt mir den Blick auf ein großes weißes Schild mit schwarzen Buchstaben frei...auf dem steht... I N N S B R U C K
Wieso hat der Schaffner...............?
Ich fühl mich komisch irgendwie. Nachdem ich ein bisschen herumgeirrt bin finde ich einen Fahrplan. Heute Nacht fährt von Innsbruck nichts mehr nach München. Tolle Wurst.
Dann geh ich los, einfach so. Ich weiß, dass ich nicht weiß...was vor dieser Zugfahrt war.
Ich weiß, dass ich mit den meinem...mein Herz brennt wenn ich an sie denke....aufgebrochen bin...ein Jahr zurück...um...ihre Taufe vorzubereiten. Eine Taufe die sie mehr zu Malekin macht....aber nicht weniger zu Katinka. Gänsehaut auf meinem Körper..
Es hupt. Ich spring und in einem Auto sitzt ein Paar, beide werfen mir vernichtende Blick zu. Bin einfach so über die Straße gelaufen ohne zu gucken. Schuldbewusst blick ich zu Boden und laufe zum sicheren Gehsteig.
Der Wind weht kühl und auch wenn's mich nicht friert zieh ich meinen Mantel enger um mich...weil ich weiß dass es kalt ist .....an mir geht ein komischer junger Kauz vorbei...seine Schritte so fest...als wär er der König der Welt...so sicher...als könnt ihn kein Wässerchen trüben...ich ändere meine Richtung und folge ihm...ich bin noch immer in Gedanken...aber wenn man nicht weiß wohin...ist beinah jede Führung recht...beinah jedes Ziel in Ordnung.
  Ich folg dem Mann über Straßen...über Stock und über Stein...zwischen den Häusern hindurch...bis er schließlich an einer Tür klopft...die ihm geöffnet wird...dann verschwindet er.
In meinem Kopf zieht's. Da war noch was.
Im gebührenden Abstand bleib ich stehen und beobachte den Eingang...nach und nach sammeln sich dort Menschen. Es erinnert mich ein wenig an ein Geheimlogentreffen...einige sehen sich um bevor sie eintreten, als täten sie etwas verbotenes.
Aus einer Laune heraus...les ich den nächsten der vorbeikommt...und er ist blass...blass wie die Wand hinter mir und ich selbst es bin.
Vampire in Innsbruck. Natürlich. Nichts was ich nicht wüsste. Wieso hab ich nicht schon vorher daran gedacht?
Die fünfte Tradition Ehre die Domäne deines nächsten...die Gastfreundschaft.
Meine Füße setzen sich in Bewegung...zu dieser Tür...halten still als ich davor stehe...meine Hand hebt sich...meine Faust klopft..... und sim sala bim....Sesam öffne dich...geht die Türe auf. "Wer sind Sie?" fragt ein Mann mit harschem Ton und verwehrt mir den Einlass.
"Mein Name ist Anna...Toth...ich möchte beim höchsten Herrn des Hauses vorstellig werden.
"Einen Moment..." Es dauert...einen Moment...dann schieben sie mich in einem Gang.
"Du bist Nummer 7!" sagt jemand und ich weiß nicht was ich davon halten soll. 7 Geißlein?. 7 Raben? Schneewittchen und die sieben Zwerge? Ich denk an meine Mutter und lächle. Ich lieb sie.
Mein Schneewittchen. Meine kindliche Kaiserin.
Viele Kainiten um mich herum. Stimmen aus einem großen Raum. Gemurmel. Die Stimmung ist seltsam. Ich fühl mich unwohl. ...Etwas....stimmt nicht.... Keine Paranoia bitte. Ich bin ja schließlich nicht verrückt.
Dann seh ich zwischen all den fremden Gesichtern Isa. Tiberius' Isa. Zwei Raben fliegen..... Es schaudert mich und ich lächel ihr zu...erfreut...jemand zu kennen. Sie lächelt nicht...und in ihrem Gesicht seh ich...dass sie es schon lange nicht mehr getan hat...und in ihren Augen les ich dass sie es lange nicht mehr wird und mein Herz beginnt zu klopfen...sie wird die Tore öffnen aus denen die Sintflut strömen wird um alles hinwegzuspülen. Als sie auf mich zutritt weich ich zurück.
"Isa...!"
"Tiberius ist tot.. Sieben. Sieben hat es weg gerafft...."
Ich verstehe nicht. Tiberius ..tot? Sein Bild in meinem Kopf ...er ist so schnell und richtig...wer hat die Macht ihn zu töten?...Ich schüttel mich.
"bitte?" frag ich leise.
Entlassung
Aufnahme