Vor Einbruch der Dunkelheit kann es nicht sein, und dann kann ich meinetwegen den Rest der Nacht warten, wenn es nötig ist.
Aber wo, um Himmels Willen wo soll ich hingehen?
Shockers? Als Treffpunkt vielleicht einigermaßen geeignet, aber viel zu öffentlich. Nur Du und ich, hat er geschrieben.
St. Vitus zu Prüll? Wo immer das sein mag. Ich sollte es herausfinden. Ich werde sein Tagebuch nochmal genau studieren und jedes einzelne Wort, das mir nicht 100%ig klar ist nachschlagen. Arbeit!

Freitag, 25.02.97, 20:13
Es ist wie in guten alten Zeiten, bevor ich das Studium abgebrochen habe. Hätte nie gedacht, daß mir die paar Semester Uni-Erfahrung doch noch mal etwas nützen würden. Es hat richtig Spaß gemacht, sich als Studentin auszugeben und von einer Bibliothek in die nächste zu pilgern. Auch wenn mich der Staub fast umgebracht hat.

Fangen wir mit den einfachen Dingen an:
Eloi, lama sabachtami!
Das ist wirklich einfach, jedenfalls die Bedeutung der Worte. Seltsam, an was für Dinge man sich aus dem Religionsunterricht erinnert. Andererseits war das ja auch eine sehr beeindruckende Szene. Eine der wenigen glaubwürdigen Stellen der Bibel, die wir in der Schule durchgenommen haben.
Aber was meint Malekin mit ‚Vater, warum hast du mich verlassen?' Wer ist Malekin? Und wer sind Malekin und der Abt?
Gehenna
Auch nicht allzu schwer herauszufinden, wenn man schon in Richtung Bibel denkt. Nur ein anderes Wort für Armageddon. Interessant allerdings die Herkunft: eine stinkende, brennende Müllkippe vor den Toren Jerusalems, aufgehäuft auf einer ehemals heiligen Stätte, wo Menschenopfer dargebracht wurden. Ziemlich bitter - als Opfer hingerichtet, begraben unter Bergen von Müll. Typisch menschlich.
Dementatio
Demens - wahnsinnig. Latein ist doch zu etwas gut. Aber die Bedeutung dieses Ausdrucks ist mir trotzdem nicht klar. Oder doch...? Ich kann mir kein passenderes Wort für meine Spaziergänge vorstellen.

So weit so gut. Aber alles andere war ziemlich frustierend. Saulot - keine Info zu finden. Muß ein Name sein. Ein Vampir? Wahrscheinlich eine Art Anführer, wenn man seine Worte studieren kann. Nod ist ebenso rätselhaft. Ein Land? Ein Buch? Offenbar wertvoll. Heilig? Gibt es für Vampire etwas Heiliges? Ormeus' "Chronik der Schatten" scheint ähnlich bedeutungsvoll zu sein, und ist genauso unauffindbar.
Ebensowenig läßt sich ohne weitere Hinweise herausfinden, wer der/die Alte, die Hand und die Tänzer sind. Letztere klingen nach mehr oder weniger politischen Organisationen oder Interessengruppen. Ich bin sicher, ich werde bald genug mehr davon lernen. Aber der Alte? Ein Vorfahr Malekins?
Mouche volantes
Fliege? Fliegenfischen? Das ist das einzige, was ich in diesem Zusammenhang gefunden habe. Bestimmt ein Bild für etwas anderes. Warum muß das alles so verwirrend sein? Ich liebe solche Spiele; ich kann jede Märchenprinzessin verstehen, die ihren Freiern Rätsel zu lösen aufgibt, bevor sie einen von ihnen zum Mann wählt. Aber Malekins Rätsel sind anders. Ich bin mir nicht sicher, ob die Aufgabe darin besteht, sie zu lösen.
St. Vitus zu Prüll
Wenigstens ein Erfolgserlebnis. Ein Kloster in der Nähe von Regensburg. Eine Heilanstalt für psychisch Kranke, schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts. "Die psychisch Kranken wurden therapiert und sinnvoll beschäftigt." Klingt als hätten sie sich richtig wohlgefühlt. Früher war das Kloster von Kartäuser- und Benediktinermönchen bewohnt, aber ich habe nicht den Eindruck, daß das eine Rolle spielt. Heute ist das ehemalige Kloster ein Fachklinikum für Psychiatrie und Neurologie; außerdem gibt es dort ein heilpädagogisches Jugendheim.
Trotz der durchgängig völlig harmlosen Informationen, die man dazu bekommt, habe ich das Gefühl, daß mehr Geschichten hinter der Geschichte stecken. In einer so alten Anstalt muß es zahllose grausame, herzzerreißende Patientenschicksale gegeben haben. Exzentrische Menschen, die für verrückt gehalten wurden. Brutale Behandlungsmethoden für die sensibelsten, empfindlichsten Patienten. Reiche Leute, die von ihren ungeduldigen Erben entmündigt wurden. Unvorstellbare Experimente.
Aufnahme

Entlassung