Entlassung
Aufnahme

Hinter einer zweiten, inneren Mauer erahne ich eine Kapelle. Außerdem wittere ich Chlor und strecke meine Sinne aus. Beuge mich und berühre den Boden. Durch die Erde spüre ich deutlich ein leichtes Schwappen. Ein Schwimmbad, unterirdisch. Der Zugang dazu liegt ohne Zweifel in dem weißen, 5-stöckigen Anbau im Stil der Achtziger (Block-I), an dessen Achse entlang ich das Haupthaus sehen kann. Ich wähle den Weg an der Front entlang. Das Haupthaus ist villenähnlich gelegen, mit einer Auffahrt in Bogenform und im U des Bogens einer Rasenfläche, Kieswegen und Blumenbeeten. In der Mitte ein Springbrunnen, in dessen Rund tausend Blätter sterben. Das Haupthaus (Block-II) ist alt und schwitzt Geschichte. Tod rinnt die edle Fassade entlang und stumme Schreie unsichtbarer Geister schlagen gegen die Fenster. Irrenhaus.
Das Haupthaus (fig.1) hat einen zentralen Anteil und zu beiden Seiten einen Flügel.

Westlich schließt sich der bereits erwähnte Anbau an, östlich ein weiterer Block unansehlicher 27 Jahre. Braune Fassade (Block-III). Ausgezehrt. Kachektisch. Ich kleide mich in den Schatten, überwinde eine weitere Mauer und umrunde die Anlage um den braunen Bau herum. Garagen, Werkstätten, Kraftwerk. Niedrige Bungalows für die arbeitstherapeutischen Einrichtungen. Was ist schlimmer, erinnere ich mich. Isolation? Elektrokrampftherapie? Arbeitstherapie? Stundenlanges Zusammenstecken kleiner Plastikteile zu unsinnigen Spielzeugen.
An der Rückseite versucht das Gebäude nicht mehr, die Maskerade zu wahren. Die Patina der Verzweiflung dringt durch den Putz aus Kalk und Dreck. Irgenwoher begrüßt es mich aus einem dunklen Fenster: Hilfe! Hilfe! Hilfe!
Ich weiß nicht wer ruft, aber ich sehe die ausgezehrte Gestalt, die ihren Entzug in ein leeres Zimmer spuckt, Arme und Beine fixiert. Es ist eine Frau. Über 60. Dement.
Sie verschluckt das H und das I überschlägt sich, das E ist ein langgezogenes Ä: I-lfÄ! I-lfÄ! I-lfÄ! Sie wird nicht aufhören zu schreien, solange ich hier bin. Wenn ich gehe, wird sie nicht mehr schreien.

<<< ... >>>